Yang Zhenduo DVDs / Videos/ Yang-Family-Tai-Chi Videos

Yang Zhenduo

Vebände-Kritik International Yang Family Tai Chi Chuan Association

Distanzierung: "Videos GM Yang Zhenduo - Yang Tai Chi Kiel"

Yang Zhenduo

Yang Zhenduo in Hamburg auf Einladung von Dr. Stephan LanghoffHier soll erläutert werden, in welcher Beziehung Meister Yang Zhenduo zum Konzept des "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" steht. Ohne den großartigen, lebenslangen Einsatz Yang Zhenduos wäre der Yang-Stil heutzutage sicherlich ein anderer. Sein engagiertes Eintreten für Förderung und Verbreitung des "chinesischen Schattenboxens" wird weltweit anerkannt. DTB-Ausbilder Dr. Langhoff: Als einer meiner Yang-Stil-Lehrer hat Meister Yang Zhenduo einen großen Eindruck auf mich gemacht. Ein bedeutender Grund ist seine hochentwickelten pädagogisch-didaktische Kompetenz. Meister Yang hat zahlreiche Bücher, tai-Chiä-Poster und zahllose Artikel verfasst, die detailreich wichtige Aspekte des Yang-Stil-Tai-Chi beschreiben. Seine Fotos zieren viele Titelseiten von Zeitschriften, denen er vielbeachtete Interviews gab. Videos produzierte er ebenfalls - und folgte damit dem Verhalten anderer chinesischer Meister. Die gut gemachten Lehrvideos, von denen er mir einige persönlich aus China mitbrachte, waren mir seinerzeit eine große Hilfe beim Lernen. Doch gerade diese Videos belegen klar die Schwachstellen der Behauptungen des Meisters und seines Enkels Yang Jun". Rezension www.yang-jun.tai-chi-verband.de/yang_banhou.htm .

Yang Zhenduos Lehr-Poster "Traditional Yang Family Taijiquan" in 103 Figuren - Rezension (Auszug)

Für Laien und Fachleute bilden die Tai-Chi-Poster des Meisters eine effektive Lernhilfe. Die traditionelle Abfolge umfasst je nach Zählweise 85, 88, 103, oder 108 End-Stellungen. Die Poster werden verbreitet unter dem Dach der "International Yang-Style Taijiquan Association (IA)". Die 103 Stellungen der Yang-Familienform entsprechen im Großen und Ganzen natürlich den 103 Bildern seines Vaters Yang Chengfu. Dies ist Strategie und Mantra zugleich "Ich habe die Form von meinem Vater gelernt". Aufschlussreich ist zudem natürlich ein Vergleich mit den Fotos von Yang Jun, der ebenfalls Lehr-Poster erstellt hat. Auch der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. hat seit seiner Gründung 1996 mehrfach Tai-Chi-Poster des Yang-Stils nach den Kritierien der chinesischen Regierung publiziert. Rezension: Tai Chi Poster kostenlos

Yang Zhenduos englischsprachiges Lehrvideo "Traditional Yang Family Taijiquan" - Rezension (Auszug)

Früher zögerten viele chinesische Taiji-Meister, Videos von sich zu erstellen und zu verbreiten. Doch im Laufe der Zeit erkannten die meisten die immensen Vorteile und änderten ihre Meinung. Yang Zhenduo hat über Jahrzehnte in mühevoller Kleinarbeit Lehrvideos erstellt - sowohl in China als auch in Frankreich, Deutschland und den USA. Die Unterschiede in der praktischen Ausführung variiert dab ebenso wie die Darstellung der Zehn Prinzipien und die Partner-Anwendungen der Kampfkunst und Selbstverteidigung. Einen genaueren Überblick gibt der Tai Chi Verband Deutschland, der selbst zahlreiche Lehrmaterialien zum Yang-Stil produziert hat. Dazu gehören DVDs, Manuskripte, Skype-Unterricht, Poster und Broschüren.

Das zusammen mit Enkel Yang Jun im jahre 1990 in den USA produzierte Lehr-Video war "eine schwere Geburt", doch als alles geschafft war, war die Freude weltweit bei seinen Schülern groß. Auch ich habe damals sehr von den gut gemachten VHS-Cassetten profitiert, die später auch als DVD digitalisiert erhältlich waren. Die von "A Taste Of China" herausgegebene Begleit-Broschüre erwies sich dabei schnell als wahre Fundgrube. Fortsetzung hier

Yang Zhenduo Videos: Yang-Family-Videothek

Formen der Familie Yang unterscheiden sich stark - aber welche Schlüsse sollte man daraus ziehen? Was früher für die meisten unmöglich war, ist heute Realität: Auf Knopfdruck Yang-Family-Taichi-Videos zu vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszufinden, zu analysieren und zu bewerten - z. B. bezüglich gesundheitsschädlicher Gelenk-Bewegungen. Gerade wer täglich trainiert, sollte auf anatomisch richtige Bewegungen achten. Besonders Knie-Probleme entstehen durch falsches Üben! Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB verfügt über eine umfangreiche Videothek zum Yang-Family-Tai-Chi-Chuan. Download: Arbeitskreis "Yang-Family-Taichi-Videos/DVDs". Verbände Tai Chi .

Yang Zhenduo Form - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?

Yang Zhenduo - wirklich "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form "?Gute Lehrer, die offen "über den Tellerrand schauen", sind gewohnt, Taiji-Formen in größeren Zusammenhängen zu beurteilen. Auch Laien können durch Video-Vergleich leicht feststellen, dass Yang Zhenduos Bezeichnung "Yang Family Tai Chi Chuan Traditional Form" irreführend ist. Dr. Langhoffs ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" enthüllt weitere gravierende Fehlurteile der Yang-Familie, die teilweise noch aus den "Tai-Chi-Klassikern" herrühren. Quelle Yang Chengfu Center

Yang Zhenduo Videos kostenlos

103er Langform (4 Clips). Die 3 Lehr-DVDs (über 5 Stunden!) von Großmeister Yang Zhenduo wurden auf Youtube gestellt

Yang Zhenduo Videothek

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB betreibt Formen-Analyse auf der Grundlage seines umfangreichen Video-Archivs.  So kann man durch Video-Vergleiche Gemeinsamkeiten und Unterschied zwischen Varianten des Yang-Family-Taichi klar herausarbeiten und für Multimedia-Stundenbilder der bundesweiten Lehrer-Ausbildung nutzen.  Signifikante Unterschiede zwischen den Yang-Zhenduo-Videos und der ursprünglichen Familienform von Yang Zhenming belegen, dass zunächst Yang Zhenduos Vater Yang Chengfu die Yang-Form abgeändert und modernisiert hat und dass später Yang Zhenduo auch Veränderungen vorgenommen hat. Seine Form ist also belegbar keine traditionelle Form, obwohl dies immer wieder von chinesischen Meistern behauptet wird. Yang Zhenduos Mantra, er hätte seine Form von seinem Vater gelernt, ist zu bezweifeln, denn die Videos seiner Brüder (85 Figuren) weichen von seiner Form ab.  Völlig anders sind auch die Videos der Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen und Chen Weiming. Dies ist ein weiteres Indiz für die These, dass es eine einheitliche Familienform trotz gegenteiliger Behauptungen nicht gibt.

Yang-Zhenduos Form im Vergleich mit "Yang-Chengfu-Videos"

Yang Chengfu Videos im Vergleich zu Yang Zhenduo VideosWie die Yang-Family-Taichi-Videothek des Tai Chi Zentrums zeigt, hat Yang Zhenduo die Form seines Vaters abgeändert. Dessen Prinzipien und Moralkodex wurden jedoch beibehalten. Doch gibt es überhaupt "DIE Yang-Chengfu-Form" bzw. Yang-Chengfu-Videos? Da Yang Chengfu eine große Zahl Fotos hinterlassen hat, ist es leicht, entsprechende "Yang-Chengfu-Videos" zu erstellen, mit denen man dann die Endstellungen/ Figuren üben kann. Zugleich sind solche Yang-Chengfu-Videos" eine gute Referenz, um die Änderungen von Yang Zhenduo zu belegen und zu analysieren.

Yang-Zhenduo-DVDs

DTB-Hinweis: Die DVDs von Meister Yang Zhenduo sind nicht als offizielle Lehrmaterialien des Verbandes zugelassen. Die auf den Yang-Zhenduo-DVDs vermittelte Form wird von ihm als "Traditionelles Yang Family Taijiquan" bezeichnet. Dieser Auffassung widerspricht der DTB.

Set 1: Traditional 103 Form (5 disks with length at approx. 62mins, 56mins, 56mins, 57mins andmins); Set 2: Traditional 85 Form (3 disks with length at approx. 55mins, 61mins and 61mins); Set 3: 13 Short Form (1 disk with length at approx. 54mins); Set 4: 49 Simplified Form (2 disks with length at approx. 65mins and 61mins); Set 5: Sabre Form (1 disk with length at approx. 61mins); Set 6: Sword Form (2 disks with length at approx. 62mins and 63mins); Set 7: Push Hands (1 disk with length at approx. 57mins); Set 8: Demonstration (1 disk with length at approx. 65mins);

Yang-Family-Taichi Schulen / Affiliated Schools, Zentren / Center

Die Mitglieder der International Association von Yang Jun sind vom Taijiquan Qigong Bundesverband DTB weder zertifiziert noch akkreditiert. Der DTB ist von Weisungen aus dem Ausland unabhängig und zahlt auch keine Gebühren dorthin.

Videos Grossmeister Yang Zhenduo – 103er Langform in 4 Clips

Yang Zhenduo Video 1/4:

Videos Yang Zhenduo / Yang-Chengfu-Tai-Chi?

Die Yang-Family-Parole "Von Generation zu Generation" steht genau genommen auf wackligen Füßen - darüber sollte sich jeder klar sein, der sich mit dem Yang-Family-Taijiquan befasst. Aufgrund der politischen Lage z. B. durfte sein Sohn gar kein Tai Chi erlernen. Auch die Form seines Großvaters erinnert Yang Zhenduo nach eigener Aussage nicht. Gelegentlich hört man die Aussage, er hätte Tai Chi von seiner Mutter gelernt. Auch seine Behauptung, er hätte bereits mit vier (!) Jahren Unterricht von seinem Vater erhalten, scheint aus der Luft gegriffen. Wahrscheinlicher ist, dass er von Fu Zhongwen unterrichtet wurde. Dies sagte mir auch dessen Sohn Fu Shengyuan.

Yang Zhenduo Video 2/4:

Videos Yang Zhenduo / Yang-Chengfu-Tai-Chi als Kampfkunst?

Wie sein Vater Yang Chengfu stellt auch Yang Zhenduo bei jeder Figur den Bezug zur Kampfkunst heraus. Im Vergleich zu seinem berühmten Vater bewertet Yang Zhenduo seine eigenen Wushu-Kenntnisse jedoch selbst als gering. Dennoch wurde er als berühmter zeitgenössischer Kungfu-Meister offiziell ausgezeichnet. Anders als Yang Chengfu hat sich Yang Zhenduo jedoch nicht so strikt gegen andere, d. h. die "Äußeren Kampfkünste" positioniert.

Yang Zhenduo Video 3/4:

Yang Zhenduo Videos / Yang-Chengfu-Tai-Chi?

Die vielen offenen Fragen zur Tai-Chi-Langform nach Yang Zhenduo bearbeiten mehrere Regional Arbeitsgruppen mit den Stichworten: Yang-Family-Taichi-Ranking, Seminare, Treffen, Websites

Yang Zhenduo Video 4/4:

Videos Yang Zhenduo / Yang-Chengfu-Tai-Chi?

Die 3 Lehr-DVDs (fünf Stunden!) von Meister Yang Zhenduo wurden auf Youtube gestellt

Teil 1:

Videos Yang Zhenduo / Yang-Chengfu-Tai-Chi?

Die Lektionen werden demnächst im Einzelnen besprochen, wobei die über die Jahrzehnte zu beobachtenden Unterschiede und Varianten des Meisters einbezogen werden. Ebenso die Unterschiede zu Yang-Chengfu-Schülern wie Tian Zhaolin, Chen Weiming, Fu Zhongwen, Cheng Manching.

Teil 2:

Teil 3:

Yang Shouchung Video: Traditionelle Yang-Familien-Form

Das Video von Yang-Zhenduo-Bruder Yang Shouchung (Yang Sau Chung) weicht von Yang Zhenduos Form und Yang Chengfus Form stark ab und ist wesentlich älter. Yang-Chengfu-Stundenbilder-Serie.

Rezension

Yang-Familientradition ("traditional Yang-Family-Taichi-Form" )

Was viele Yang-Zhenduo-Schüler nicht wissen - oder nicht wissen wollen: Es gibt sie wirklich, die "traditional Yang-Family-Taichi-Form". Nur ist sie keinesweg die, die Yang Jun und Yang Zhenduo als "Yang-Familientradition" deklarieren.  Ihre Argumente erweisen sich im Lichte dieses historischen Yang-Chouchung-Dokuments als nicht stichhaltig! Ein Video der ursprünglichen Form vorgeführt von Yang Shouchung

Multimedia-Stundenbild erstellt von Recherche-Verbund: Yang Family Tai Chi Köln